Projektmanagement mit Redmine

Redmine ist eine flexible und webbasierte Projektmanagement-Software mit einem gewaltigen Funktionsumfang. Geschrieben für das quelloffene Webframework Ruby on Rails, das 2004 das Licht der Welt erblickte, hat sich Redmine als OpenSource-Software für eine Vielzahl von Anwendungen bewährt. Ob Projektverwaltung, Ticketsystem, Diskussionsforum oder Issue-Tracking – die Funktionstiefe und die Möglichkeiten von Redmine sind sehr beeindruckend.

Redmine

Wir setzen Redmine nicht nur als beliebig skalierbares Projektmanagement-Tool für Unternehmen jeder Größenordnung ein, sondern arbeiten natürlich auch selbst damit: Dokumente verwalten, Tickets für den Support erstellen und pflegen, Abrechnungen, Buchführung und vieles mehr. Was Redmine wirklich kann, zeigen einige Großprojekte wie das Entwicklerportal von TYPO3, das komplett auf der Projektmanagement-Software basiert.

Die Vorteile sind eindeutig:

Transparente und effiziente Gestaltung von Vorgängen​

Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten​

Individuell an fast jede Projektsituation anpassbar​

Plattform- und Datenbankunabhängig​

Funktionen

Projektplanung

Komplexe Zusammenhänge bis hinunter zur Auftragsebene planen und verwalten.

Issue-Tracking-System

Kundenanfragen über alle Kanäle sauber erfassen und den Workflow für jeden Issue-Typ und jede Rolle beliebig konfigurieren.

Diskussionsforum

Redmine bietet ein integriertes Wiki zur Umsetzung von Diskussionsforen und Entwicklung eigener Projektwikis

Repository

Ebenfalls integriert: ein leistungsfähiges Repository zur Verwaltung, Beschreibung und Speicherung digitaler Daten.

Mandantenfähigkeit

Jede Redmine-Installation verwaltet eine beliebige Zahl von Projekten und Benutzern.

Berechtigungssystem

Maximale Flexibilität durch ein rollenbasiertes und frei konfigurierbares Berechtigungssystem.

Newssystem

Auf Projekt- oder Benutzerebene können Nachrichten erstellt und intern an Benutzer kommuniziert oder auch per Feed oder Mail verteilt werden.

Persistierung

Redmine speichert alle Daten in einer Datenbank. Unterstützt werden MySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server und SQLite.

Themes

Bedienoberfläche und Optik von Redmine lassen sich über Themes (auch Skins oder Designs genannt) fast beliebig verändern.

Passwort-Manager Plugin

Bei vielen Projekten fallen größere Mengen an Login-Daten, Passwörtern, URLs und ähnlichen Informationen an, die gespeichert und verwaltet werden müssen. Das Plugin ordnet die Einträge auf Projektebene und macht so eine intelligente Kombination aus Zentralisierung und Zugriffskontrolle möglich. Nur berechtige Mitglieder eines Projektes haben Einsicht in dessen Passwortspeicher. Benutzer mit ausreichender Berechtigung können zudem private Einträge anlegen, die auch nur sie dann sehen können.

Rechteverwaltung

Für den Passwort-Manager gelten als Modul auf Projektebene zuerst die Rechte dieser Ebene. Deswegen können Sie sehr fein einstellen, welche Mitarbeiter auf welche Passwörter zugreifen dürfen. Das lässt sich bis hinunter auf das einzelne Kennwort steuern.

Sicherheit geht vor

Passwörter sollten regelmäßig geändert werden – in der Praxis geschieht dies jedoch eher selten. Die Bequemlichkeit der Nutzer kann zu einem echten Sicherheitsproblem werden. Deswegen kann der Passwort-Manager per Mail oder als Ticket daran erinnern, Passwörter zu ändern.