Retouren im E-Commerce: Jedes sechste Paket wird zurückgeschickt

Betreiber von Onlineshops wissen, dass mit dem Versenden einer Bestellung der Auftrag oft nicht erledigt ist – ein großer Teil aller Bestellungen geht nämlich zurück. Lt. einer aktuellen Studie der Universität Bamberg werden über 16%, d.h. jedes sechste Paket, retourniert. Dabei entstehen pro Retoure Kosten von durchschnittlich 19,50 Euro. Und das bei 487 Millionen Artikeln!

Genug der vielen Zahlen – Interessierte finden in der oben verlinkten Studie weitere Zahlen. Was aber bedeutet dies konkret für uns und unsere Kunden? Retourenmanagement muss ein fester Bestandteil jeder E-Commerce-Strategie sein! Natürlich gilt auch hier: Automatisierung ist das Wichtigste, denn nur so lassen sich Zeit, Fehler und damit Kosten sparen.

So gut wie alle Teilaspekte wie die automatischen Bereitstellung von Retourenscheinen, der Integration in die Warenströme, die Kommunikation mit dem Kunden lassen sich softwaretechnisch abbilden.

Sprechen Sie uns an, wir finden auch für ihren Onlineshop die ideale Lösung für ihr Retourenmanagement!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.