Die Husum Card ist seit 2014 mit bisher 135.000 Karten und einem Umsatzvolumen von 3,4 Millionen Euro eine Erfolgsgeschichte in Husum.
Und wir haben die neue Software dahinter entworfen und programmiert.
Ein Projekt ganz nach unserem Geschmack: Eine regional starke Marke spricht uns ihr Vertrauen aus, damit wir unsere Stärken voll ausspielen. Eine völlig neue Software erschaffen, die sich zu 100% an den Bedürfnissen des Kunden orientiert.
Wir waren stolz, als die Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Ost (IGO), die das System betreibt, und BT Nord, Entwickler der ursprünglichen Software dahinter, auf uns zukamen und uns mit der Entwicklung der Husum Card 2.0 beauftragten.
Wir haben diese Herausforderung gerne angenommen und das System fit für die Zukunft gemacht. Dabei haben wir uns für eine komplette Neuentwicklung entschieden, die nicht nur eine Modernisierung bedeutet, sondern viele neue Features mitbringt.
Das Projekt brachte einige Herausforderungen mit sich. Das alte System bestand aus einer Website, über die die Teilnehmer, also die Ausgabe- und Akzeptanzstellen, die Gutscheinkarten verwalten können. Das bedeutet, sie können die Karten dort ausgeben, annehmen & die Abrechnungen einsehen.
Dazu gibt es weitere Funktionen für den Betreiber, etwa das erstellen neuer Gutscheinkarten, die Abrechnung, das Anlegen neuer Teilnehmer. Ein umfangreiches System, das allerdings einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.
An vielen Stellen war manuelles eingreifen nötig, die technische Basis war generell nicht up-to-date, und Modernisierungen wurden immer schwieriger.
Daher trafen wir bereits zu Beginn des Projekts eine klare Entscheidung:
Die Anforderungen, die an das neue System gestellt wurden, waren umfassend. Daher war von Anfang klar, dass die Software komplett neu geschrieben werden sollte, also tatsächlich ein Replatforming erfolgen soll.
Natürlich haben wir das Rad nicht neu erfunden. Die Plattform basiert auf unserem Floomia-System, mit welchem sich maßgeschneiderte Unternehmenslösungen umsetzen lassen.
Wie an diesem Projekt zu sehen ist, sind der Phantasie und unseren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
Wir konnten das Projekt grob in 3 Teile unterteilen:
Zunächst musste unser neues System den bisherigen Funktionsumfang natürlich ebenfalls abbilden. Damit begannen wir, hatten dabei zugleich maximale Flexibilität im Blick.
Dann mussten wir für einen reibungslosen Übergang sorgen, also entwickelten wir ein umfangreiches Migrationstool, um die bisherigen Daten weiterverwenden zu können.
Und schließlich nutzen wir dies, nämlich eine modernisierte Basis für das bestehende System inklusive aller Daten, für umfangreiche Erweiterungen.
Zu den Neuerungen gehören, neben einer deutlich modernen UI, einige hochklassige Features, die den Umgang mit diesem Zugang deutlich vereinfachen & verbessern. Neben den ausgereiften CRM/Sales/Fibu-Fähigkeiten, die Floomia von Haus aus mitbringt und den gesamten Part der Abrechnung zu einem nahezu vollautomatisiertem Kinderspiel macht, bringen wir auch eine Smartphone-App in Form einer PWA mit, mit der die Teilnahmestellen einfach & bequem die Gutscheinkarten ausgeben und annehmen können.
Generell haben wir viel Augemerk auf die Teilnehmer gelegt, um ihnen viele neue oder verbesserte Funktionen bereitzustellen. Angefangen damit, dass sich neue Akzeptanzstellen nun selbstständig über die Website registrieren können, können sie ihre Daten bequem selbst verwalten und haben umfassende Reporting-Tools.
Ein Projekt, an dem sowohl wir als auch unser Kunde sehr viel Freude hatten. Thematisch wirklich einzigartig, regional und natürlich: erfolgreich.