Ab dem 13. Dezember 2024 tritt die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (EU) Nr. 2023/988 (GPSR) in Kraft, die weitreichende Änderungen insbesondere für den Online-Handel mit sich bringt. Diese Verordnung zielt darauf ab, ein hohes Sicherheitsniveau für Verbraucherprodukte in der EU zu gewährleisten und führt spezifische Informationspflichten für Händler:innen ein. In diesem Blogpost beleuchten wir die wichtigsten Neuerungen für den Online-Handel und was diese für Ihren Online-Shop bedeuten.
Eine der zentralen Anforderungen der neuen Verordnung ist die Bereitstellung umfangreicher Produktinformationen im Online-Shop sowie auf Marktplätzen. Händler:innen müssen sicherstellen, dass für jedes Produkt, das sich an Endverbraucher richtet, folgende Informationen gut sichtbar angegeben werden:
Diese Maßnahmen sollen die Transparenz und Sicherheit für Verbraucher:innen erhöhen und gleichzeitig Händler:innen dazu anhalten, nur sichere und konforme Produkte anzubieten.
Die Umsetzung dieser Informationspflichten erfordert eine gründliche Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der bestehenden Produktbeschreibungen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen sollten:
Produkte, die vor dem 13. Dezember 2024 auf dem EU-Markt verfügbar waren, können weiterhin ohne zusätzliche Informationspflichten verkauft werden. Neue Regelungen gelten nur für Produkte, die nach diesem Datum auf den Markt gebracht werden.
Hinweis: Die neue EU-Verordnung gilt grundsätzlich nicht für bestimmte Produktkategorien, darunter Human- und Tierarzneimittel, Lebensmittel, Futtermittel, lebende Pflanzen und Tiere sowie Antiquitäten. Die Verordnung gilt jedoch auch für gebrauchte Produkte, es sei denn, sie werden ausdrücklich mit Reparaturbedarf verkauft oder erfüllen nicht die erwarteten Sicherheitsnormen.
Die neue Produktsicherheitsverordnung stellt den Online-Handel vor neue Herausforderungen, bietet aber auch die Chance, das Vertrauen der Verbraucher:innen durch erhöhte Transparenz und Sicherheit zu stärken. Eine frühzeitige Anpassung an die neuen Anforderungen ist entscheidend, um rechtliche Risiken und Abmahnungen zu vermeiden und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Während sich dieser Beitrag auf die Änderungen im Online-Handel konzentriert, bringt die neue EU-Produktsicherheitsverordnung auch Neuerungen für sog. Online-Marktplätze und andere Bereiche sowie diverse weitere Pflichten für Händler aber auch Hersteller/Importeure mit sich. Diese Verordnung reiht sich in eine Liste neuer Verordnungen ein, die alle auf Händler und auf Online-Informationspflichten einwirken. Dazu gehören unter anderem die Änderungen der EPR-Pflichten, das neue VerpackG, die neue EU-Batterie-Verordnung sowie die neue Öko-Design-Verordnung. Wir bieten umfassende Beratungsleistungen an, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen in allen Aspekten der Verordnung konform ist. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können.
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